Unser Verein LVM stellt sich vor – komm zu uns, wir freuen uns auf Dich!
Der „Luftsportverein Mönchsheide e.V.“ – kurz: LVM – besitzt eines der schönsten Luftsportgelände in Rheinland-Pfalz. Wir liegen oberhalb zwischen Sinzig und Bad Breisig (bitte die auf der Webseite unter „Flugplatz“ beschriebene Anfahrtsempfehlung nutzen).
Dieser Blick bietet sich, wenn der Pilot nach dem Start über den naheliegenden Rhein fliegt.
Willst Du auch so eine Aussicht genießen und bei uns mitfliegen? Dann werde Mitglied und los geht es!
Als Mitglied im Luftsportverband Rheinland-Pfalz des Deutschen Aeroclubs (DAeC) ist unser Verein Teil einer Landes-Flugschule und damit berechtigt, Piloten auszubilden.
Mit der Segelflugausbildung kannst Du schon beginnen, wenn Du mindestens 14 Jahre alt bist.
Und wenn Du Dein Interesse am Fliegen erst später entdeckst, bist Du bei uns als Flugschüler/in ebenfalls jederzeit willkommen. Hier gibt es keine Altersbegrenzung.
Uns verbindet alle die Faszination, in unserer Freizeit die 3. Dimension zu leben: vom Boden abzuheben und durch die Luft zu gleiten.
Bei Interesse schreib uns einfach eine E-Mail an dialog@moenchsheide.de. Oder Du kommst bei gutem Wetter spontan zum Flugplatz und sprichst jemanden aus dem Team vom aufgebauten Flugbetrieb an. Wir sind in der Flugsaison (April bis Oktober) an den Wochenenden und an Feiertagen ab 10 Uhr auf dem Flugplatz.
Und so sieht ein glücklicher Segelflugschüler aus, nachdem er sich freigeflogen hat.
Das ist Ferran im Sommer 2022 mit dem typischen „Naturstrauss“ neben der ASK 13 – unserem Holzflugzeug – mit der er dreimal hintereinander allein – sprich ohne Fluglehrer – gestartet und wohlbehalten wieder gelandet ist.
Glückwunsch und always happy landings!
Das ist doch ein tolles Gefühl, es geschafft zu haben! Und das kann man direkt in seinem Gesicht sehen.
Und nach dem Freiflug darf jeder ein Segelflugzeug ganz alleine durch die unendlichen Weiten des Luftraums bewegen!
Aber zu diesem Zeitpunkt ist die Ausbildung zum Segelflugpiloten noch nicht abgeschlossen, es gibt natürlich noch die Theorie, die – neben fliegerischen Fähigkeiten – auch gesondert geprüft wird. So könnt Ihr bspw. schon mit 16 Jahren Euren eigenen Luftfahrerschein für Segelflugzeuge in der Hand halten!
Wer noch mehr Impressionen und weitere Informationen haben möchte, schaut sich auch einfach mal die Seite unserer Jugendgruppe an.
Und hier noch ein Tipp für Segelflugschüler/innen ab 14 Jahren:
Ihr dürft noch nicht Autofahren, aber auf dem Flugplatz könnt Ihr schon mal selber am Steuer sitzen und Erfahrungen mit dem Autofahren sammeln ;-). Da ist dann Euer/e Fahrlehrer/in vielleicht etwas verwundert, was Ihr schon drauf habt 😉 und das kann richtig Geld sparen.
Das ist die traditionelle Methode:
wer sein Flugzeug liebt, der schiebt!
Da weiss man doch gleich, warum das Luftsport heisst 😉
Hier wird das Segelflugzeug – es ist unser Schulsegelflugzeug ASK 21 – noch direkt mit Muskelkraft bewegt (das machen wir heutzutage aber nur über kurze Distanzen)
Wir bewegen nämlich die Segelflugzeuge am Boden mit Autos, um sie zum Start zu ziehen.
Oder der Startwagen wird an seinen Platz gegenüber der Winde gezogen, dann ist sogar Fahren mit Anhänger angesagt. Oder die Winde muss an ihre Einsatzstelle gefahren werden, das ist dann Lkw-Feeling pur.
In die Luft kommen wir mit unseren Segelflugzeugen meistens mit Hilfe der Startwinde – wie oben abgebildet. Alternativ kann auch mit einem Schleppflugzeug geschleppt werden.
Beim Windenstart wird das Segelflugzeug an einem langen Seil in die Luft gezogen. Nachdem das Segelflugzeug oben ausgeklinkt hat, zieht die Winde das fallende Seil wieder ein.
Danach muss das Seil wieder mit einem Fahrzeug – dem sogenannten LEPO (s. Foto rechts) – ausgezogen werden bis zum Startplatz, damit das nächste Segelflugzeug eingeklinkt und hochgezogen werden kann.
Egal, in welcher Lebensphase Du gerade bist – Du interessierst Dich fürs Fliegen und …
=> deine Kinder sind noch klein und mögen Spielen im Sandkasten mit anderen Kindern, tollen gerne auf dem Gelände herum oder gehen zum Trampolinspringen mit den anderen.
Dann haben wir den idealen Platz für Dich und Deine Familie: während Du am Flugbetrieb teilnimmst :-), gibt es auf der Aussichtterrasse unserer Gastronomie einen top-Beobachtungsplatz für Deine Familie oder Begleiter.
=> deine Kinder haben schon Ihr eigenes Freizeitprogramm und Du kannst Dir ein neues Hobby vorstellen.
Wie wäre es jetzt mit einer neuen Perspektive von oben. Komm zu uns und lass Dich inspirieren :-).
=> Du als Mensch im besten Alter suchst nach einer neuen Herausforderung in der Freizeit. Wie wär’s denn dann mit Fliegen?
Es gibt bei uns für Flugschüler/innen keine Altersbegrenzung. Probiere es am besten einfach aus und lass Dich begeistern :-).
In unserem Verein sind alle Altersgruppen dabei und bei guter Gesundheit kannst Du bis ins hohe Alter mit uns fliegen.
Ultraleicht-Fliegen lernen
Du kannst bei uns auch das Fliegen mit Motor lernen -mit einem Ultraleichtflugzeug wie unsere FK 9, die links abgebildet ist.
Ultraleicht-Flugzeuge sind 2-sitzige Motorflugzeuge mit einem maximalen Abfluggewicht von neuerdings bis zu 600 kg.
Optisch und auch fliegerisch gibt es nur geringe Unterschiede zu den seit Jahrzenten weit verbreiteten einmotorigen Motorflugzeugen mit einem entsprechend höheren Abfluggewicht.
Für die Ausbildung im Ultraleichtfliegen musst Du mindestens 16 Jahre alt sein und mit 17 Jahren kannst Du frühestens die Prüfung für die Fluglizenz ablegen – mit gesonderter Theorie-Prüfung.
Wir leben Gemeinschaft – Segelfliegen ist Teamwork mit anschließend gemütlichem Beisammensein
Nach einem schönen Tag mit Flugbetrieb lassen wir den Tag gerne zusammen auf unserer Terrasse vor unserer Gaststätte oder auch am Lagerfeuer ausklingen.
Dann wird zusammen gegrillt, es gibt auch mal Paella für alle oder man bestellt was bei Gholam, unserem Wirt, und der Geprächsstoff geht Fliegern vorm, beim und nach dem Essen eigentlich nie aus ;-).
Jeder kann von seinen Erlebnissen beim Fliegen berichten und es geht lebhaft zu. Das ist entspannt, gemütlich und macht richtig gute Laune. :-).
Sei gerne dabei – wir laden Dich herzlich ein.
Lass uns persönlich über den Mitgliedsbeitrag reden 😉
Unter den zur Zeit über 100 aktiven Mitgliedern sind genügend Fluglehrer/innen für die genannten Lizenzen. Die Kosten für das Fliegen in einem Verein des DAeC wie unserem können nur deshalb so niedrig gehalten werden, weil alle Dienste im Verein ehrenamtlich ausgeübt werden.
Fluglehrer, Flugleiter, Werkstattleiter, Schlepp-Piloten, Windenfahrer, Seilrückholfahrer, Startschreiber, Starthelfer, die gesamte Verwaltung, die Pressearbeit, die Instandhaltung und Pflege des Platzes, die technische Überwachung, Instandhaltung und Reparatur der Flugzeuge und des technischen Geräts und vieles andere – alle dafür notwendigen Tätigkeiten üben die Mitglieder in ihrer Freizeit und nach einem Dienstplan freiwillig aus – wohl wissend, dass sie die Faszination des Fliegens nur auf diese Weise bezahlbar für alle im Verein halten können.
Übrigens, unser Hobby Fliegen ist im Verein gar nicht so teuer, wie manche erwarten. Eine Urlaubsreise – bspw. Skiurlaub – ist teuerer als unser Jahresbeitrag ;-).
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