Unser Traditionswettbewerb unter Freunden:
Mit dem Segelfugzeug einmal um die Welt – so viel Strecke wurde bei der 36. BBSW auf der Mönchsheide 2024 geflogen!
Auch in diesem Jahr hatte wieder das große Segelflugevent auf der Mönchsheide – unser Traditionswettbewerb des LVM, die Bad Breisiger Segelflugwoche (BBSW) stattgefunden.
Sie wurde schon zum 36. Mal veranstaltet – wie immer von Christi Himmelfahrt bis Pfingstsonntag.
So die Tradition und in diesem Jahr war das von Donnerstag, dem 09. Mai bis zum Sonntag, dem 19. Mai 2024.
Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen sich schon lange und dieser Wettbewerb steht jedes Jahr wieder als fester Termin im Kalender: Freunde treffen und zusammen eine gute Zeit verbringen.
Es ist einfach der Spaß am Wiedersehen und am Austausch übers Segelfliegen, auch wenn es später in der Luft dann um Zeiten und Platzierungen geht und darum die täglich neu gestellte Aufgabe möglichst gut zu absolvieren.
Und abends beim Grillen und beim Bier wird dann gefachsimpelt, wie es unterwegs so war mit den Bärten 😊.
Das ist das Gruppenfoto von allen Aktiven von der BBSW 2023 – ganz schön beachtlich, wieviele doch immer wieder gerne hierher kommen:
Exkurs:
Es gibt auch andere hochgeistige Getränke zur Abhilfe, wenn z. B. der nächste Morgen nicht so gut anläuft und man(n) oder auch Frau ein wenig kränkelt:
Und früh übt sich, wer mal ein Großer werden will:
Ob er auch schon davon träumt, später mal die Welt von oben zu erleben?
Kontrast-Programm auf dem Platz:
Reiten trifft Segelfliegen – Neugier führt zu neuen Eindrücken und schon gewinnt sie zu Pferd einen Blick über den Tellerrand hinaus auf eine neues Hobby 😊 Reiterin und Pferd scheint das zu gefallen 😉
Natürlich ist Wettbewerb nun auch schon Wettstreit und da gibt es dann am Ende die Siegerehrung.
Und hier noch einige Impressionen von Abschlussfeier und Siegerehrung:
Die Verbandsgemeinde Bad Breisig, in deren Gebiet unser Platz Mönchsheide liegt, hat die Pokale für die ersten Plätze gestiftet. Dafür bedanken wir uns recht herzlich. Bürgermeister Marcel Caspers (ganz rechts im Bild) hat die Trophäen den Siegern dann persönlich überreicht.
Auf dem Foto strahlen um die Wette von links Andi Offer, die Sieger in der Doppelsitzerklasse Lauer und Wartha sowie Herr Caspers.
Andreas Knapp als Auswerter vom Organisationsteam stellte die Statistik der BBSW 2024 vor – vielen Dank dafür. Von ihm stammt auch das Resümee „mehr als einmal um den Globus mit dem Segelflieger – das haben wir in dieser Woche geschafft“.
Die diesjährige BBSW in 30 Sekunden 😉:
- Es wurde mit 31 Flugzeugen an 6 Wertungstagen 149 Flüge durchgeführt. Davon sind 126 ins Ziel gekommen. Es gab nur 2 Außenlandungen auf einem Acker und keine auf einem anderen Flugplatz.
- 9x wurde der Wettbewerbsflug abgebrochen und 12x wurde mit Motor zurückgekehrt.
- Die gesamte erflogene Strecke in den o.g. Flügen betrug 42.561 km (also mehr als einmal um den Globus = ca. 40.000 km)
- Die größte Strecke hat das Team „FM“ am 6.Wertungstag mit 486,8km erflogen.
- Ebenfalls das Team „FM“ hat am 4.Wertungstag den höchsten Schnitt mit 112,1km/h erreicht.
- Die höchste erreichte Höhe im gesamten Wettbewerb schaffte das Team „LM“ am 6.Wertungstag mit 2.482 m MSL.
Und nach den Preisverleihungen warteten traditionsgemäß alle auf die augenzwinkernden Kommentierungen dieser Wettbewerbszeit von Pilotensprecher Mario Wichmann. Er hatte – wie immer – auch selber am Wettbewerb teilgenommen, war also immer hautnah am Geschehen, und wie erwartet hatte er die Lacher auf seiner Seite.
Seine launigen Kommentare wurden wunderbar unterstützt durch kleine Giveaways – von Mario und seiner Frau vorab besorgt – die seine Frau dann unter dem Beifall der Anwesenden an die angesprochene Person, hier Jürgen Tantau als Schlepp-Pilot, übergab.
Da kam die Sprache auf Andi Offer, der zum ersten Mal die Sportleitung übernommen hatte. Hier fasste Mario zusammen, alles wäre immerhin „unfallfrei“ abgelaufen.
Dies hatte lange Jahre vorher Gerd Doepner gemacht – ganz lieben Dank dafür!
Und auch hier fehlte die Statistik nicht:
Mario hatte errechnet, dass die Mannschaft für die Organisation und alles drumherum 18, also in Worten achtzehn, Wochen Urlaub genommen hätten, damit „hier alle in die Luft kommen“. Großes Dankeschön!
Dann folgte der Blick auf das Wetter bzw. „den Wetterfrosch“, also Bernd Fischer, der auch traditionsgemäß beim Briefing täglich den meteorologischen Ausblick auf den Tag vorstellte. Mario zitierte ihn u. a. mit dem Satz „Heute ist gar kein Wetter!“ Und er fügte hinzu, wenn der Bernd verschmitzt sagen würde „es wird schön und interessant werden“, würde er damit meinen, dass es für die Segelflieger auf jeden Fall spannend und dazu anstrengend werden würde.
Dazu durfte auch hier Marios Statistik nicht fehlen, denn dank der guten Vorhersagen von Bernd wurde keinmal umgebaut während des Wettbewerbs! Das fanden alle top!
Warst Du auch schon mal dabei?
Wenn Du diese Gemeinschaft, den Spaß und den Wettbewerb in der Luft auch miterleben möchtest, dann merke Dir doch schon mal den Termin für die BBSW in 2025 vor: vom 29.05.2025 bis zum 08.06.2025 (also von Himmelfahrt bis Pfingstsonntag)
Es lohnt sich, die Stimmung ist super und der Spaß geht auch nach dem Wettbewerbsfliegen weiter. Wir freuen uns auf Dich und bring doch einfach Deine Familie und Deine Freunde mit 😊.
Schau gerne auf der unten genannten Webseite nach der veröffentlichten Ausschreibung und melde Dich rechtzeitig an. Auf unserer BBSW-Webseite findest Du dann auch die Modalitäten für den Wettbewerb mit Kontaktdaten der Ansprechpartner. Hier der Link https://bbsw.moenchsheide.de/
Neueste Beiträge
- Fototermin auf der Mönchsheide am 18.07.2024: Anlass war die Unterstützung für den Luftsportverein Möchsheide e.V. durch die Kreissparkasse Ahrweiler – Artikel in „blick aktuell“ vom 06.08.2024
- Unser Sommerlager 2024 vom 15.07. bis 26.07.2024
- Wir sind auch auf Instagram zu finden :-)
- Unser Traditionswettbewerb unter Freunden: mit dem Segelfugzeug einmal um die Welt – so viel Strecke wurde bei der 36. BBSW auf der Mönchsheide 2024 geflogen!
- Rückblick – unser Sommerlager 2023