Menu

Herr Franz Reiff, Jahrgang 1926 und immer noch rüstig und rege, erhielt im Rahmen unserer  diesjährigen Mitgliederversammlung am 25.02.2023 die Goldene Ehrennadel des Luftsportverbandes Rheinland- Pfalz e. V. ausgehändigt zusammen mit der Ehrenurkunde.

Er ist seit 1970 Gründungsmitglied unseres Luftsportvereins (LVM Mönchsheide e. V.) und hat nicht nur den Verein, sondern auch das Segelfluggelände Mönchsheide mit großem persönlichem Engagement und intensiver politischer Arbeit in der Gemeinde aufgebaut und erhalten. Mit dem Segelfluggelände Mönchsheide entstand ein beliebtes Naherholungs- und Ausflugsgebiet im Kreis Ahrweiler, dass nicht nur Wanderer und Spaziergänger, sondern vor allem auch Jugendliche aus einem Einzugsgebiet bis Köln anzieht.

Bereits vor der Gründung des LVM hatte sich der inzwischen 96jährige als 1. Vorsitzender des Vorgängervereins Aero-Club Andernach nach dem Krieg stark für den Wiederaufbau des Segelflugsports am Mittelrhein engagiert hat. Als Anerkennung für seine Verdienste und für die Schaffung und Erhalt unseres Segelfluggeländes und Vereins wurde er zum Ehrenvorsitzenden des LVM auf Lebenszeit ernannt.

Herr Reiff war in folgenden Funktionen im Vorstand unseres Vereins (LVM Mönchsheide e.V.) tätig:
1970 – 1979     2. Vorsitzender  (ab 1976 zusätzlich auch als Ausbildungsleiter)
1979 – 1982     1. Vorsitzender
1992 – 1993     2. Vorsitzender
1993 – 2006     1. Vorsitzender

Anschließend hatte er folgende Funktionen übernommen:
2009 -2011      stellvertretender Platzwart
2011 – 2013     Platzwart

Und für ihn war und ist es bis heute eine Herzensangelegenheit. Er sah das so: „die Jugendlichen von der Straße holen“ und ihnen eine sinnvolle und erfüllende Alternative zu Drogen, Alkohol und passivem Schlendrian bieten.

Dazu gehören auch jährliche „Fliegerlager“, die den Jugendlichen ein intensives Gemeinschaftsgefühl vermitteln bis hin zum abendlichen Lagerfeuer nach Beendigung des Flugbetriebs und Versorgung der Flugzeuge. Hierbei hat sich Franz Reiff nicht nur als Vereinsvorsitzender, sondern auch als Fluglehrer bis ins hohe Alter weit über das 80ste Lebensjahr hinaus unermüdlich persönlich eingesetzt.

Und auch nach altersbedingter Aufgabe der Fluglehrer- und Vorstandstätigkeit bringt er sich immer noch gerne mit Anregungen und Vorschlägen in die Vorstandsarbeit ein. Dank seiner rüstigen Verfassung erledigte er bis vor kurzem auch noch persönlich viele körperlich anstrengende Pflegearbeiten an den Grünanlagen des Vereins – aus alter Verbundenheit.