Menu

Ein Luftsportverein lebt von dem Engagement seiner Mitglieder. Der Verein muss geführt und verwaltet werden. Gelände und Infrastruktur müssen gehegt und gepflegt werden. Fahrzeuge und Flugzeuge müssen überholt und gewartet werden.

Vieles davon findet im Winter statt. Während mit Motor getriebenen Luftfahrzeugen gerne das ganze Jahr über geflogen wird, konzentriert sich die Segelfliegerei hauptsächlich auf die Sommersaison. Dafür wird im Winter an den Flugzeugen gearbeitet. Für alle Arbeiten an Flugzeugen gibt es internationale und nationale Regeln, die letztlich der Sicherheit dienen. Das gilt auch für Segelflugzeuge. Unser Luftsportverein hat sich entschieden, die Flieger in einer „überwachten Umgebung“ (CAMO) zu betreiben. Einen Großteil der Wartungsarbeiten kann hierbei der Luftfahrzeughalter durchführen. Der Halter ist der Verein. Der Verein sind die Mitglieder. Es sind also die im Verein aktiven Piloten, die (hauptsächlich im Winter) Wartungsarbeiten durchführen müssen und dürfen. Oftmals genügt für diese verantwortungsvolle Aufgabe die gültige Pilotenlizenz. Besser und angestrebt ist aber eine entsprechende Ausbildung, die in einem „technischen Ausweis“ dokumentiert wird. Solche Ausbildungen führt der Luftsportverband durch.

Michael Deußing

Im Luftsportverein Mönchsheide hat jedes Flugzeug einen „Paten“. Der Pate ist hier Ansprechpartner für alle Belange des Flugzeugs und auf der Vereinsseite für die Betriebssicherheit zuständig. Dies ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. In diesem Jahr ist ein neuer Pate hinzugekommen. Michael Deußing hat im Sommer seine Prüfung zur Segelfluglizenz bestanden und übernimmt nun die Patenschaft für unser Segelflugzeug „Astir“. Aus diesem Anlass noch einmal ein Herzlicher Dank an alle, die Verantwortung übernehmen.

Die technische Entwicklung macht auch im Flugzeugbau nicht halt. In diesem Jahr fällt bei unseren Segelflugzeugen nicht nur die Wartung und Pflege an, sondern auch der Umbau von Batterien und der Einbau neuer Variometer. Seit vielen Jahrzehnten haben wir für den Anschluss der Stromversorgungen einfache Steckverbindungen benutzt, wie sie vor einem halben Jahrhundert im Autobau Standard waren.

Diese werden nun gegen moderne, im Segelflugzeugbau erprobte Verbindungen ausgetauscht. Ob ein Luftfahrzeug steigt oder fällt, wird dem Piloten durch ein Instrument namens Variometer angezeigt. Solche Variometer gibt es auch elektronisch. Dabei sind moderne Variometer kleine Computersysteme, die weit mehr können, als die Zu- oder Abnahme der statischen Energie des Flugzeugs anzuzeigen. Es werden Wind- und Gleitwinkelberechnungen durchgeführt sowie Hilfen zur Navigation und Reichweite angezeigt.

In diesem Winter werden fast alle Segelflugzeuge des Luftsportvereins Mönchsheide mit neuen, modernen Variometern ausgestattet. Bis wir diese dann nach der Winterwartung nutzen können müssen wir aber im Winter noch etwas warten – bis das Wetter wieder besser wird…