Menu

Ihr, die Jugend, bildet in unserem Verein den Grundstein des Vereinslebens und des Luftsports, Ihr werdet einst die Verantwortung übernehmen, was wir gemeinsam aufbauen und schon aufgebaut haben. Die Jugend ist die Zukunft eines jeden Vereins und macht sie somit umso wertvoller. 

Segelfliegen ist nur etwas für Erwachsene, glauben viele. Falsch gedacht! Zur Jugend zählen alle unter 25 Jahren und man darf schon mit 14 Jahren unter Aufsicht eines Fluglehrers alleine fliegen. 

Ja, richtig gelesen! Cool, oder? 

Ihr dürft noch nicht einmal Autofahren, aber ein Segelflugzeug ganz alleine durch die unendlichen Weiten des Luftraums bewegen! Zu diesem Zeitpunkt ist die Ausbildung zum Segelflugpiloten noch nicht abgeschlossen, mit 16 Jahren könnt Ihr schon euren eigenen Luftfahrerschein für Segelflugzeuge in der Hand halten! Natürlich gibt es neben dem Segelfliegen auch noch das Ultraleicht und Motorfliegen.

Mit dem Fliegen von Ultraleichtflugzeugen kann man im Alter von 16 Jahren anfangen und mit 17 Jahren die Prüfung für den Flugschein ablegen. 

Den Flugalltag verbringen Jung und Alt zusammen und bilden somit eine große Flugplatzfamilie. 

Fliegen heißt aber nicht nur bei gutem Wetter zu schulen oder über Land zu fliegen, sondern auch ganz besondere Momente miteinander zu verbringen, ob es der erste Alleinflug oder ein besonderer Überlandflug ist. Wir teilen all die schönen Momente und helfen uns, wenn wir gerade auf der Stelle treten. Fliegen ist ein Teamsport, frei nach dem Motto „Jeder hilft Jedem“–egal, ob man ihn kennt oder nicht. 

Was bedeutet es, unserer Jugendgruppe anzugehören? 

  • Die Sunrise- oder Sunsetflüge, welche von Euch mit organisiert werden können, sind ganz besondere Erlebnisse. 
  • Bei Ferienlagern, entweder auf unserem Gelände oder auf anderen Flugplätzen, wachsen wir als Gemeinschaft noch enger zusammen. 
  • Es wird gemeinsam gezeltet, herumgealbert, gekocht oder gegrillt und natürlich jeden Tag von früh bis spät geflogen. Man lernt Piloten von anderen Flugplätzen kennen und findet neue Freunde. 
  • Für alle, die ihren ersten Alleinflug schon hinter sich haben und einmal an einen Wettbewerb teilnehmen möchten, geht es auf das Jugendvergleichsfliegen. Auch Scheinpiloten, welche der Jugendgruppe angehören, dürfen mitfliegen. 
  • Bei uns am Flugplatz gibt es, extra für Dich, eine Übernachtungsmöglichkeit im Turm mit drei Schlafplätzen. Ihr könnt aber auch gerne Euer eigenes Zelt auf unserem Zeltplatz aufschlagen. Für alle Camper unter Euch gibt es drei voll ausgerüstete Badezimmer. 
  • Vom Spätherbst bis Ostern ist die Winterarbeit angesagt. Hierbei trifft das Wort „Arbeit“ allerdings nicht zu. Ihr lernt das Schrauben an Flugzeugen, Autos, der Winde und vielem mehr. Dabei herrscht immer eine gute Stimmung und nach getaner „Arbeit“ kann man mit den Freunden noch bei Matti´s Inn (unserem Casino) etwas trinken oder essen. 

Du merkst, auf dem Flugplatz ist immer was los, genug zu tun und immer gute Laune, egal bei welchem Wetter! 
Wenn Du noch Fragen zu der Ausbildung, der Jugend oder weiteren Aspekten hast, kannst Du uns gerne eine Mail schreiben!

jugendleitung@mönchsheide.de

Du kannst natürlich an allen Wochenenden und Feiertagen von Ostern bis in den späten Herbst auf der Mönchsheide vorbei schauen, bei Matti´s Inn einkehren und die Gelegenheit nutzten einmal die Welt aus der Vogelperspektive zu erleben. Vielleicht hast Du danach Lust selber einen der Luftfahrerscheine zu erwerben. Ihr könnt auch gerne jeden am Flugplatz ansprechen und Fragen stellen.