Menu

Am 24.08. wurden in Rheinland-Pfalz die drei besten Nachwuchspiloten gesucht. Wir vom Luftsportverein Mönchsheide dachten uns, dass wir an solch einem Event doch auch einmal teilnehmen möchten. Aber Jugendvergleichsfliegen – was ist das überhaupt?

Das Jugendvergleichsfliege ist für Schüler und Scheinpiloten bis 25 Jahren gedacht. Dort werden mit Segelflugzeugen vordefinierte Aufgaben möglichst präzise geflogen.

Am 23.08.2019 ging es mit unseren 3 Teilnehmern und dem Segelflugzeuganhänger, mitsamt Astir zum Flugplatz Mainz-Finthen, welche den Wettbewerb für Rheinland-Pfalz dieses Jahr ausrichtete. Gegen 12:00 Uhr kamen wir an (überraschenderweise als erste). Nach der Anmeldung  ging es mit den Einweisungsflügen für den uns noch unbekannten Flugplatz weiter, wobei wir schon einmal die Veranstalter und weitere Teilnehmer kennenlernten. Zudem hieß es Zelte aufbauen, unseren Astir aufzurüsten und uns am Abend noch ein langes Briefing anhören, um alle nötigen Informationen für den so wichtigen nächsten Tag zu bekommen.

Am nächsten Morgen hieß es früh aufstehen, denn schon um 6 Uhr morgens ging es weiter mit Frühstück. Ein bisschen mehr Schlaf hätte nicht geschadet. Danach haben wir unseren Flieger an die Startposition 6 gestellt. Gegen 7 Uhr starteten dann die letzten Einweisungsflügen und nach dem Feldbriefing einige Zeit später, auch die ersten Wettbewerbsflüge. Da ich die Nummer 6 in der Startfolge war, musste ich mich zügig fertig machen. Noch ein paar Mal tief durchatmen und dann war ich auch schon dran. Aber ein Seilriss des vor mir startenden, verzögerte meinen Start doch noch eine Weile.

Aber dann hieß es auch für mich endlich Starten. Der Start verlief soweit gut, dann musste ich eine liegende 8 mit 30 bis 45° Querneigung fliegen. Nach einem noch sehr ungewohnten Anflug kam die Landung mit Slip. Letzterer ist leider etwas zu kurz und wackelig geraten und bei der Landung habe ich noch einen Hüpfer hingelegt. Das hat wohl einige Abzüge bedeutet. Der andere Astir nach uns hatte es aber leider auch nicht besser als wir.

Unsere nächsten Flüge waren die Startnummern 21 und 35. Also hatten wir eine kurze Pause um durchzuatmen. Nur die Fläche bot uns etwas Schatten an diesem heißen Tag. Nach diesen Flügen Stand die nächste Runde mit hochgezogenen Fahrtkurven und wieder einem Slip bei der Landung an. Leider hatten wir wohl etwas falsch mitbekommen, daher startete ich zuerst und nicht wie eigentlich gedacht die Startnummer 21. Die Aufgaben wurden wieder abgeflogen, allerdings hatte ich kaum genug Höhe und bin nur knapp die zweite hochgezogene Fahrtkurve geflogen. Entsprechend kurz ist daher mein Slip vor der Landung ausgefallen, was wieder einige Abzüge bedeutete. Beim nächsten Start gab es wieder ein bisschen Verwirrung, es musste in letzter Sekunde getauscht werden. Das Seil war sogar schon eingeklinkt. Diesmal war es allerdings ein Fehler der Wettbewerbsleitung.

Aber weiter ging es und die zweite Runde wurde wie die vorige sicher beendet. Leider hat alles durch unteranderem zwei Seilrisse etwas länger gedauert. Daher wurde eine vorläufige Wertung erstellt und nur die besten 20 sollten eine weitere Runde fliegen.
Für uns hat es leider nicht gereicht, um unter die besten 20 zu kommen. Doch das war gar nicht schlimm, da es bei diesem heißen Wetter ganz schön anstrengend war. So konnten wir schon einmal unseren Astir abrüsten und sogar noch ein Eis essen gehen, vor dem Abendessen.

Am Abend folgte noch eine Party, was eine tolle Gelegenheit darstellen sollte, noch die anderen Jugendgruppen ein bisschen besser kennenzulernen.

Am Sonntagmorgen war das Frühstück glücklicherweise etwas zurückverlegt, da es doch noch etwas später wurde. Direkt auf das Frühstück folgte dann die Siegerehrung, bei welcher wir wenig überraschend nicht unter den Ersten 20 gelandet sind.

Da wir den Flieger schon am Vorabend abgerüstet hatten, mussten nur noch die Zelte zusammengepackt werden und der Abfahrt stand nichts mehr im Weg.

Auch wenn wir keine vorderen Plätze erflogen haben, war es doch ein lehrreiches, interessantes und spannendes Wochenende mit vielen netten Bekanntschaften. Eine wiederholte Teilnahme ist bereits geplant…